ÖKOLOGIE & LEBENSKUNDE

Warum Schwerpunkt "ÖKOLOGIE & LEBENSKUNDE"?

Ökologie und Lebenskunde sind Bereiche, die im täglichen Leben unserer Kinder an Bedeutung gewinnen. Wir verstehen den Begriff "Ökologie" nicht nur als Teildisziplin der Biologie. Ökologie beschreibt auch das Verhältnis des Menschen zu seiner Umwelt, u. a. auch die Handlungsweisen, die dem Umweltschutz oder einem nachhaltigen Wirtschaften dienen. In Obertrum hat die biologische Landwirtschaft bereits Tradition. Das Wissen um nachhaltige Bewirtschaftung und Erhalt einer intakten Umwelt soll verstärkt in das Unterrichtsgeschehen einfließen.

Wir wollen "Lebenskunde" im persönlichen und sozialen Bereich vermitteln. Der Schwerpunkt liegt im Erarbeiten von Werthaltungen, Einsichten und Entscheidungsgrundlagen in den Bereichen Persönlichkeitsbildung und Gemeinschaft, Beruf und Wirtschaft.

Die Gemeinde Obertrum ist Mitglied im Regionalverband Salzburger Seenland und ist damit auch eingebunden in die "Lernende Region". Unter dem Motto "Leben.Energie.Bildung" werden schwerpunktmäßig Umweltbildung, Lebensqualität, Energie und Ressourcen thematisiert. Als Teil der Gemeinschaft "Salzburger Seenland" nutzen wir dieses Netzwerk für "Ökologie und Lebenskunde". So wurde zum Beispiel bereits eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Mittelschule installiert.

Umsetzung vertieft im Unterricht der Mittelschule Obertrum

In der 5. und 6. Schulstufe ist "Ökologie und Lebenskunde" als Unterrichtsprinzip verankert. Das bedeutet, dass bewusst in den bereits bestehenden Unterrichtsgegenständen zu den Themenfeldern aus Ökologie und Lebenskunde gearbeitet wird.

Zusätzlich sind Lehrausgänge und Workshops auf das jeweilige Jahresthema ausgerichtet.
Themenbereiche:

• Gesunde Ernährung
  • Wasser
  • Energie
  • der Mensch

Im 2. Semester eines jeden Schuljahres wird in Form einer Projektwoche vertieft zu ökologischen und lebenskundlichen Themen gearbeitet.
Die Ergebnisse werden am Ende der Projektwoche präsentiert und natürlich auch auf unserer Homepage veröffentlicht.

Ab dem Schuljahr 2015/16 unterrichten wir in der 7. und in der 8. Schulstufe "Ökologie und Lebenskunde" als eigenen,
von uns neu entwickelten Pflichtgegenstand.

ÜBERBLICK über die möglichen WORKSHOPS in der Mittelschule:

"ERNÄHRUNG":

"Kakao-Schokolade" Herstellung von Schokolade,
Einblicke in die Arbeitswelt der Kakaobauern
Verein: SÜDWIND
Kostenpauschale für die Klasse
"Kräuterwanderung" Welche Kräuter eignen sich für einen Kräuteraufstrich? geringfügiger Beitrag pro SchülerIn
"Besuch des BIOBAUERNHOFES" Wie arbeitet ein Biobauernhof?
Welche Produkte werden hergestellt?
Obertrumer Biobauernhof:
Buskosten oder Pauschalkosten pro Kind
"JAUSENFÜHRERSCHEIN" Zusammensetzung einer gesunden Schuljause. Ernährungstipps. geringfügiger Unkostenbeitrag pro SchülerIn

"WASSER":

"Wasserworkshop" Ressourcenverbrauch Wasser Verein: SÜDWIND
Kostenpauschale für die Klasse
"Wassermuseum - Mönchsberg" Die Geschichte der Salzburger Trinkwasserversorgung Salzburg AG
Lebensader "Salzach" Wasserwelt "Salzach" Kosten für Bus und Führung
Trinkwasser- bzw. Abwasserversorgung
Obertrum
Wo kommt unser Wasser her?
Was geschieht mit dem Abwasser?
Gemeinde Obertrum

"ENERGIE":

Anmerkungen/Kosten: *

"Biomasse- Heizwerk Obertrum" Energiegewinnung "vor der eigenen Haustür" Gemeinde Obertrum
"Siggerwiesen" Energiegewinnung aus Abfallstoffen Umweltschutzanlagen - Siggerwiesen
"Windpark Munderfing" Ein Beispiel für Alternativenergie Gemeinde Munderfing
Kosten für Busfahrt und Führung
"Recyclinghof Obertrum" Wie wird unser Müll gesammelt und weiter verarbeitet?

Gemeinde Obertrum

"SALZBURG AG" Wie wird unser Bundesland mit Strom versorgt? kostenlose Führung,
Buskosten

* Kosten werden budgetiert und von der Gemeinde getragen.