Berufsorientierung (BO)

BERUFSORIENTIERUNG: Der WEG in die ZUKUNFT

Fotoquelle: Wanted ad, by PrinterKiller - uploaded on September 19, 2011,
CC0 Lizenz, https://openclipart.org/detail/161365/wanted-ad (gefunden am 12.1.2023)

Möchte ich eine weiterführende Schule besuchen und später eventuell studieren, ODER möchte ich einen Beruf im Rahmen der dualen Ausbildung erlernen?

Bereits zu Beginn der 4. Klasse stehen unsere Schülerinnen und Schüler vor der schwierigen Frage des weiteren Ausbildungsweges.

Im Rahmen unseres BO- Unterrichtes lernen unsere Schülerinnen und Schüler ihre Stärken und Schwächen kennen, erfahren mehr über ihre Schlüsselkompetenzen und beschäftigen sich mit ihren Interessen.

Wichtige praktische Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln sie während der berufspraktischen Woche.

Unsere zusätzlichen Fixpunkte helfen unseren Schülerinnen und Schüler bei der richtigen Berufsfindungsentscheidung:

• "Talente-check"
  • Schulinformationsabend
  • BIZ- Besuch
  • Bewerbungsworkshop in der Arbeiterkammer
  • Workshop: "Get a job" - Wirtschaftskammer
  • Workshop von der Bauinnung
  • Besuch der weiterführenden Schulen am Tag der offenen Tür
  • Besuch PTS Mattsee

Kontaktperson an der SchuleOLMS, Roswitha KAAR

Im Service-Bereich/Downloads  finden Sie Adressen der weiterführenden Schulen, des Arbeitsmarktservices und der Bildungsberatung der Wirtschaftskammer, welche die erste Kontaktaufnahme erleichtern soll, bzw. finden Sie auch hier unten angeführt eine Seite mit WEBLINKS für die Berufsfindungsentscheidung.

Auf der Web- Seite der Bildungsdirektion Salzburg gibt es eine Auflistung der Schulen für das gesamte Bundesland.

WEBLINKS: pdfberufsorientierung-links